Vom Katastrophenschutzplan zum Katastrophenschutzbedarfsplan

Gefahrenabwehrberatung

Wieso bringt es nichts mit Szenarien zu planen? Warum sollte man in Ruhe die alten verstaubten Ordner doch noch einmal durchblättern? Weshalb ist Agilität besser als Reaktivität?

Wer kennt sie nicht: Die verstaubten Ordner von früher. Hatten wir doch die alte Krisenangst nebst Ordnern eingemottet. Dachten wir.
Bunker wurden zurückgebaut. Das Sachgebiet Katastrophenschutz wurde in den meisten Behörden auf das Verwalten von Bundes- und Landesfahrzeugen zurückgestutzt. Manchmal wurde noch mit dem Krisenstab geübt. Seltener noch die Zusammenarbeit mit den Stäben auf kommunaler Ebene, z. B. mit dem SAE.

Leider ist es mit dem Risikobewusstsein häufig so, dass dieses erst durch Schäden geschärft wird. Starkregen und das Starkregenmanagement gab es schon vor Ahrweiler. Notbevorratung gab es schon vor der Ukraine. Der Landkreis Ahrweiler und das verheerende Ereignis im Sommer 2021 sowie der Krieg in der Ukraine werden häufig als Begriffszäsur genutzt. Vergleichbar mit dem „11. September“, „Eschede“ oder „Breitscheidplatz“. Nun muss gehandelt werden.
Die Folge ist dann meist die Frage von oben nach unten: Wie steht es um unsere Katastrophenschutzplanungen? Danach folgt reaktives Handeln. Die Pläne sollen angepasst werden; natürlich möglichst schnell. Es geht um Maßnahmenpakete und folgend klassisch Beschaffungen. Weniger um Besonnenheit und Ingenieurmethodik.

Wichtiger ist aber ein konsolidierter Planungsprozess. Ähnlich der Brandschutz- und Rettungsdienstbedarfsplanung. Wir müssen also weg vom klassischen sowie trägen Plan. Wir müssen weg von Planungsszenarien oder Checklisten. Denn für eine wirkliche Krise oder Katastrophe gilt: Diese kann ich nicht vorbereiten. Ich muss Werkzeuge und Methoden vorhalten, um jede Krise bewältigen zu können.

Geschrieben von:

Ing. Benedikt Weber, M.Sc.
Beratender Ingenieur IK Bau NRW und Gründungspartner

Kontakt

Für eine Krise oder Katastrophe brauche ich keine Checkliste oder vorbereitete Szenarienkataloge. Ich brauche Werkzeuge und Methodenbaukästen.

Daher müssen wir hin zu strategischen Schutzzielen, einer Risikoanalyse und Matrix der Gefahren. Darauf bauen eine IST-Analyse und eine SOLL-Konzeption auf, gefolgt von einem Maßnahmenplan mit Roadmap.

Was jedoch das Wichtigste zum Abschluss ist:
Es muss einen politischen Willensbildungsprozess geben. Jeder Kreistag und jede kreisfreie Stadt sollte einen Katastrophenschutzbedarfsplan verabschieden mit konkreten und messbaren Schutzzielen, mit einem Maßnahmenpaket für Personal, Gerät, Infrastruktur und einer Vorgabe für die Schulung der eigenen Verwaltung.

Dafür brauchen wir auch keine neuen Gesetze, keine neuen Erlasse.
Es gilt somit lediglich das Projekt agile Katastrophenschutzbedarfsplanung anzugehen.

Ähnliche Artikel

Zwei Rettungswagen vor der Notaufnahme eines Krankenhauses

Hilfsfristanalyse 2.0 – Eine gezielte Methode zur Verbesserung des Rettungsdienstes

Die Einhaltung der Hilfsfristen ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes, doch häufig werden diese nicht erreicht. Mit der „Hilfsfristanalyse 2.0“ bietet antwortING eine innovative Lösung zur Analyse und Optimierung der Rettungseinsätze. Die Methode deckt Ursachen für Verzögerungen auf und ermöglicht gezielte Maßnahmen, um Effizienz, Reaktionsfähigkeit und Patientensicherheit nachhaltig zu verbessern. Ein unverzichtbares Tool für moderne Rettungsdienststrukturen!

Artikel lesen

Waldbrand

Risikoanalyse Wald- und Vegetationsbrände: Grundlage für effektive Einsatzplanung

Die zunehmende Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden in Deutschland erfordert gezielte Analysen und Maßnahmen. Eine Risikoanalyse liefert die Grundlage, um Gefahren zu bewerten, Ausrüstung und Taktiken anzupassen sowie präventive Maßnahmen zu planen. Dieser Beitrag zeigt, wie Kommunen und Einsatzkräfte sich effektiv vorbereiten können, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen.

Artikel lesen

antwortING Rollup

Prüfung von Brandschutzbedarfsplänen: Effizient und kostensparend zum belastbaren Dokument

Die externe Prüfung von Brandschutzbedarfsplänen ist eine kosteneffiziente Alternative zur vollständigen Erstellung durch externe Büros. antwortING bietet objektive Analysen, die Ihre Planung rechtssicher und durchsetzbar machen – ideal für Kommunen, die ihre Kompetenzen effizient nutzen möchten.

Artikel lesen

Bild einer Feuerwehrabsperrung mit Absperrband

Festlegung von geeigneten Schutzzielen: Einfluss der Bebauung auf die Erkundungs- und Entwicklungszeit der Feuerwehr

Die Berücksichtigung örtlicher Verhältnisse ist entscheidend für eine leistungsfähige Feuerwehr. Mit dem neuen Beiblatt der AGBF Bund können Schutzziele erstmals differenziert festgelegt werden. Dieser Artikel zeigt, wie moderne Analysemethoden helfen, individuelle Lösungen für die Brandschutzbedarfsplanung zu entwickeln, die Sicherheit der Bevölkerung zu steigern und die Effizienz der Feuerwehr zu verbessern.

Artikel lesen